Fair und Transparent
StartseiteThemenUnser TeamAK-Wahl 2019FAIR unterstützenDownloadsKontakt

Arbeitsverträge

FAIR UND TRANSPARENT unterstützt FAIRE Arbeitsverträge.

Arbeitsverträge, die festschreiben, dass Mitarbeiter de facto in der ganzen Welt ihren Arbeitsplatz haben können, weil sie in allen Standorten des Unternehmens oder der Kunden arbeiten sollen, überbordende All-In-Regelungen, ein fehlender Basisbezug – das darf die AK nicht unterstützen!

Derzeit werden solche und ähnliche Verträge in der AK aber für ok befunden, weil es halt gang und gäbe ist.

FAIR UND TRANSPARENT meint: Mitarbeiter sind oft genug bereit, für ihren Arbeitgeber zu reisen und auch längere Zeit an einem anderen Arbeitsplatz zu verbringen. Doch dafür ist entsprechende Entlohnung und Bedingungen heranzuziehen.

Steht im Arbeitsvertrag, dass überall der Arbeitsort sein kann, ist große Gefahr, dass Arbeitgeber die Mitarbeiter zu weit schlechteren Bedingungen durch die Welt schicken.

Wer viele Überstunden, eine hohe Reisetätigkeit oder gar mehrfachen Wechsel des Arbeitsorts gerne annimmt, sind eher jüngere, ungebundene Arbeitnehmer - wenn es sich für sie lohnt! Wer einen festen Freundeskreis, Familie, Betreuungspflichten oder einfach nur ein Haustier hat - da sieht es schon anders aus. Viele Familien sind daran schon zerbrochen.

FAIR UND TRANSPARENT:
Das Thema Arbeitsvertrag muss verstärkt in die Betriebe, zum AMS und in die Ausbildungsstätten getragen werden. Auch die Beratung in der AK muss sich vermehrt darum annehmen. Damit Arbeitnehmer wissen, wie Arbeitsverträge sein sollten, und nicht nur von den Vorgaben der Arbeitgeber abhängig sind.


Für ein faires Miteinander!

Fair und Transparent

Datenschutz | Impressum

Im Sinne der Gleichberechtigung sind die auf unseren Seiten gebrauchten Formulierungen geschlechtsneutral zu sehen.
Die Anführung beider Geschlechter ist uns ein Anliegen, jedoch aus Gründen der leichteren Lesbarkeit leider nicht immer umsetzbar.