Fair und Transparent
StartseiteUnsere Arbeit in der AKThemenUnser TeamAK-Wahl 2024AK-Wahl 2019FAIR unterstützenTipps & ServiceDownloadsKontakt

Grünflächen & regionale Lebensmittel

Regionale Lebensmittel gewünscht -
aber Wien verbaut Grünflächen in großem Stil?

Eine neue Studie - beauftragt von der Arbeiterkammer Wien und am 27.03.2023 präsentiert - zeigt auf, wie sehr sich die österreichische Bevölkerung regionale Produkte und Lebensmittel aus dem eigenen Bundesland wünscht. Gleichzeitig jedoch ist der Bau-Boom in Wien unglaublich hoch.

An zu vielen Stellen sind wertvolle Grünflächen bereits verbaut worden (siehe klingende Namen wie "Am langen Felde", "In der Wiesen", uvm.). Viele weitere Grün- und Landwirtschaftsflächen von jeweils einigen bis vielen Hektaren sind höchst bedroht, für immer versiegelt zu werden (1 ha = 100 Ar = 10 000 m2 = halbe Grundfläche des Wiener Rathauses).

Eine vernünftige Stadtplanung und echte Konzepte sind kaum erkennbar. Es scheint, als würden Betriebs- und Wohnbauten einfach wahllos in die Landschaft gesetzt, unabhängig davon, ob sie dorthin passen, wieviel Platz sie verbrauchen, wie sinnvoll sie dort sind, was die Bürger sich wünschen.

Einst war es der Wienerwald, der den Begehrlichkeiten von Investoren inweiten Teilen zum Opfer fallen hätte sollen. Menschen wie Joseph Schöffel haben damals schon - vor über 150 Jahren - den besonderen Wert des Grüns in und um Wien erkannt und haben sich für deren Erhalt gar unter Lebensgefahr eingesetzt. Heute sind wir alle dankbar dafür.

FAIR UND TRANSPARENT steht zu den Grünflächen in der Stadt, insbesondere jene, die seit Jahrzehnten und Jahrhunderten unverbaut sind! Sie erhalten Luft, Wasser und Wohlbefinden in der gewohnt hohen Qualität, bieten Grundlage für unsere Nahrungsmittel ohne großen Transportaufwand und bedeuten so wesentliche Voraussetzungen für unser besonders gutes Stadtklima.

Wir setzen uns deshalb auf allen Ebenen dafür ein, dass diese Wiesen-, Wald- und Landwirtschaftsflächen auch für die nächsten Generationen in voller Ausdehnung erhalten bleiben!

Bürgerwünsche, Petitionen, Bürgerinitiativen zum Erhalt des Grünraums und für regionale Lebensmittel, wie sie in großer Zahl seit vielen Jahren vorliegen, müssen von den Stadtpolitikern, den Stadtverantwortlichen und von den Investoren gehört und respektiert werden!


Wer uns dabei unterstützen oder mehr wissen will, schreibt uns bitte unter redaktion@fairundtransparent.at

Fair und Transparent

Datenschutz | Impressum

Im Sinne der Gleichberechtigung sind die auf unseren Seiten gebrauchten Formulierungen geschlechtsneutral zu sehen.
Die Anführung beider Geschlechter ist uns ein Anliegen, jedoch aus Gründen der leichteren Lesbarkeit leider nicht immer umsetzbar.