Fair und Transparent
StartseiteUnsere Arbeit in der AKThemenUnser TeamAK-Wahl 2024AK-Wahl 2019FAIR unterstützenTipps & ServiceDownloadsKontakt

Digitalisierung & Big-Data

Freiwilligkeit & Transparenz statt "gläserne Menschen"

FAIR UND TRANSPARENT setzt sich ein für Transparenz, Freiwilligkeit und notwendige Schranken in der Digitalisierungs-, Daten- und Auswertungswelt.

Wer kauft nicht mit Karte ein – sei es eine Prozentkarte eines Unternehmens oder Bezahlung mit Bankomat- oder Kreditkarte? Wer nutzt nicht Smart-Telefonie, E-Mail, Internet, Navigation, soziale Medien, Foto-/Dateiablage „in der Wolke“? – Sehr viele Menschen halten digitale Möglichkeiten für Fortschritt, Vereinfachung und Hilfe.

Doch jeder dieser Schritte hinterlässt datentechnische Fußspuren. In Summe sind dies ziemlich viele Daten aus ihren unterschiedlichsten Lebensbereichen. Immer mehr Unternehmen haben Interesse daran, diese persönlichen Daten-Fußspuren zu sammeln. Wertet man diese aus und lässt eine Mustererkennung darüber laufen, könnte man auf sehr detaillierte Bilder von einem Menschen, seinen Vorlieben und Lebensgewohnheiten kommen. Was sehr oft auch schon gelebte Praxis ist. Irgendwann wird man vielleicht sogar vorausberechnen können, was der einzelne essen, trinken, wann er welche Tätigkeit machen, wann welche Freunde treffen wird etc.

In der Firmenwelt würde so mancher Arbeitgeber schon seit langem gerne kontrollieren - und kontrolliert teilweise auch -, wann der einzelne arbeitet, was er gerade bearbeitet, wie schnell die Tasten gedrückt werden, welche E-Mails zuerst geöffnet werden, wie lange in einem Programm gearbeitet wird, ja es hat schon vor Jahren sogar Vorfälle gegeben, wo mitgezählt wurde, wie oft und wie lange jemand am WC war – um die besten Mitarbeiter herauszufinden und/oder für Macht und Kontrolle.

Solchen Vorgängen wurde bis jetzt immer rasch ein Riegel vorgeschoben.
Unser gutes Datenschutzgesetz und die Datenschutz-Grundverordnung hilft ein wenig, doch auf ihr alleine darf man sich nicht ausruhen! Der Ideenreichtum der Datenfreaks ist groß!

FAIR UND TRANSPARENT - für Transparenz und Schranken in der Datenwelt sowie für Freiwilligkeit bei der Anwendung durch Arbeitnehmer und Konsumenten!
Lassen wir die Betriebsräte nicht alleine – die AK muss betriebsübergreifende Regelungen durchsetzen!


Siehe auch die Forderungen der AK: Datenschutz/Datengierige Apps

Fair und Transparent

Datenschutz | Impressum

Im Sinne der Gleichberechtigung sind die auf unseren Seiten gebrauchten Formulierungen geschlechtsneutral zu sehen.
Die Anführung beider Geschlechter ist uns ein Anliegen, jedoch aus Gründen der leichteren Lesbarkeit leider nicht immer umsetzbar.